FAQ

1. Can I join the Racing Team at any time?

Yes, provided you meet all the requirements to join the team. The monthly membership fee is 19,90 €. If you join the team during the year, you only pay for the remaining months of the calendar year. 

2. What training options exist to help me meet the BTC time standards?

Outside of the monthly Open Track Session and Open Sunday Long Runs, BTC offers Online Coaching and Personal Training to help you discover your potential. We also invite you to explore runningcrews.com and this shared google calendar (Link will follow), which gives you visibility to group training hosted by the various Berlin Run Crews.

3. Why are there temporal standards?

Our goal is to give ambitious runners in Berlin the opportunity to train and improve under conditions that a professional athlete would experience. The time standards ensure that all runners in the racing team are in the same zone of development, ultimately encouraging athletes to push each other to higher levels of ability.

4. What if I don't have 5 or 10 km time yet?

If you are confident in your ability to join the team but do not have a 5K or 10k standard you can schedule a trial training and elect time trial. Alternatively If you have never run a 5 or 10km race before, but think you can run the time standards with a little bit of conditioning, you are welcome to complete a trial month. At the end of the month you'll have an opportunity to meet the respective 5K time standard. In both cases enter "Time Trial" in the contact form in the in field "5 or 10km PB". „Time Trial“ im Kontaktformular im Feld  „5 oder 10km PB“ an.

5. What are your training days and times?

The team typically meets Wednesday from 6:30pm, Saturday and Sunday from 9:50 am. Times are subject to change. If you are running late to a session it is a courtesy to text our group chain. We normally have a 10 minute window for athletes to arrive and get changed before the warmup.

6. What if I cannot make the 3 weekly BTC sessions, can I still be a part of the team?

While membership is not conditional on attendance at every session we strongly stand by the notion of consistent participation being instrumental to building cohesiveness and fostering improvement. Missing a day due to a work obligation is one thing while never coming to a Sunday run is contradictory to building a team dynamic. For this, we encourage prospective runners to consider their ability to commit to regularized training before joining the team.  

7. How is BTC different to joining an official DLV Club?

Whereas a DLV club caters to all disciplines of track and field, BTC is an independent team designed with the intention of bringing ambitious middle to long distance runners within the same development zone to train and race together and grow as an athlete but also a person. At BTC the team is the star not an individual athlete. 

8. Without official DLV status can you compete in official German championship events?

Yes, for an extra approx. 5 Euros to your monthly membership, BTC can grant you affiliation with a DLV club that permits you to train permanently with BTC and wear our uniform for most events.  

9. If I’m currently with a DLV club, can I join BTC?

Yes, so long as your club is open to the idea of you training with BTC instead of club trainings. In this case the BTC Racing Team can provide a supplementary platform for club runners who don’t have a cohesive distance running group in their respective club.  

10. If I’m affiliated with a specific Run Crew can I join BTC?

Yes, similar to DLV clubs, your crew needs to be open to you training with BTC instead of crew trainings. We realize and respect that many runners enjoy the social aspects of crew affiliation but at the same time benefit from the camaraderie of being in a group that coaches you to go a little harder and faster.  

11. With many races cancelled due to the Corona Virus, what is the BTC Racing Team training for?

Competition is a vital part of our identity. For this, BTC in spite of race cancellations has and will continue to devise time trails and unique unofficial races to gauge the progress of our athletes.

1. Are pace groups or pace coaches at the Open Track Session?

Prior to the start of the session, Coach Benny and Brian will prescribe pace groups. These smaller groups will work together to support each other and share the pacing duties.

2. What if I am not able to complete the workout? 

Coach Benny and Brian will be monitoring the progress of each runner and will be able to provide on the spot modifications to suit your level of ability.

3. If I cannot make it or don’t live in Berlin, can I participate virtually? 

Yes, the track session will be posted directly after the Open Track Session, around 9:30pm Berlin time on our Instagram story. Feel free to share your session with us @berlintrackclub.racingteam

.

Subscribe to stay up to date

Subscribe for the latest news and exclusive offers. Join the BTC community today.

Social Media

© 2020 Berlin Track Club 

EN
DE EN

FAQ

1. Kann ich dem Racing Team jederzeit beitreten?

Ja, vorausgesetzt du erfüllst alle Bedingungen, um ins Team zu kommen. Der monatliche Preis der Mitgliedschaft beträgt 19,90 €. Wenn du dem Team während des Jahres beitrittst, zahlst du selbstverständlich nur für die verbleibenden Monate des jeweiligen Kalenderjahres. 

2. Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es, die mich dabei unterstützen, die BTC-Zeitstandards zu erfüllen?

Außerhalb der monatlichen Open Track Session und der Open Sunday Long Runs bietet BTC Online-Coaching und Personal Training an, um Dir zu helfen, Dein Potenzial zu entdecken. Darüberhinaus findest Du auf runningcrews.com und in diesem Google-Kalender [LINK folgt] eine Übersicht unserer Open Sessions sowie die Gruppentrainings der verschiedenen Berliner Lauf-Crews.

3. Warum gibt es zeitliche Standards?

Unser Ziel ist es, ambitionierten Läuferinnen und Läufern in Berlin die Möglichkeit zu geben, unter profi-ähnlichen Bedingungen zu trainieren und sich zu verbessern. Die zeitlichen Standards stellen sicher, dass alle Läuferinnen und Läufer des Racing Teams sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau befinden, was letztlich die Athletinnen und Athleten dazu anspornt, sich gegenseitig auf ein höheres Niveau zu pushen.

4. Was ist, wenn ich noch keine 5- oder 10km Zeit habe?

Wenn du von deinen Fähigkeiten überzeugt bist, aber keine 5- oder 10km Zeit hast, kannst du ein Probetraining machen und ein 5km Testlauf machen. Alternativ, wenn du noch nie ein 5 oder 10km Rennen gelaufen bist, aber denkst, dass du die Zeitstandards mit ein wenig Training bewältigen kannst, kannst du gerne einen Probemonat einplanen. Am Ende des Monats hast du dann die Möglichkeit, den jeweiligen 5km Zeitstandard zu erfüllen. Gib in beiden Fällen “Time Trial” im Kontaktformular im Feld  “5 oder 10km PB” an.

5. Wie sind eure Trainingstage und -zeiten?

Das Team trifft sich in der Regel am Mittwoch, Samstag und Sonntag. Wenn Du zu spät zu einem Training kommst, solltest Du Bescheid geben. Normalerweise haben wir ein Zeitfenster von 10 Minuten, in dem sich die Athleten auf das Warm Up vorbereiten.

6. Was ist, wenn ich es nicht zu den 3 wöchentlichen gemeinsamen BTC-Trainings schaffe, kann ich trotzdem Teil der Mannschaft sein?

Obwohl die Mitgliedschaft nicht von der Teilnahme an jedem Training abhängig ist, sind wir der Meinung, dass eine regelmäßige Teilnahme entscheidend zum Zusammenhalt und Verbesserungen beiträgt. Ein Training aufgrund einer Arbeitsverpflichtung zu versäumen, ist eine Sache, aber nie zu einem Sonntagslauf zu kommen, widerspricht dem Prinzip unseres Teamgedankens. Aus diesem Grund ermutigen wir interessierte Läuferinnen und Läufer, ihre Bereitschaft zu einem regelmäßigen Training zu überdenken, bevor sie dem Team beitreten.  

7. Was ist der Unterschied zwischen dem BTC Racing Team und dem Beitritt zu einem offiziellen DLV-Verein?

Während ein DLV-Verein oftmals alle Disziplinen der Leichtathletik abdeckt, ist das BTC Racing Team ein eigenständiges und unabhängiges Team, das mit dem Ziel gegründet wurde, ambitionierte Mittel- und Langstreckenläufer auf ähnlichem Leistungsniveau zusammenzubringen, um gemeinsam zu trainieren und als Athlet, aber auch als Mensch zu wachsen. Beim BTC ist das Team der Star und nicht ein einzelner Athlet. 

8. Kann man für BTC an offiziellen deutschen Meisterschaften teilnehmen?

Ja, gegen einen Aufpreis von 5 Euro auf die monatliche Mitgliedschaft kann Dir der BTC die Mitgliedschaft in einem DLV-Verein gewähren, der es Dir erlaubt, dauerhaft bei BTC zu trainieren und bei den meisten Veranstaltungen unser Trikot zu tragen.  

9. Wenn ich derzeit in einem DLV-Verein bin, kann ich dem BTC beitreten?

Ja, solange Dein Club damit einverstanden ist, dass Du anstelle von Vereinstrainings mit dem BTC trainierst. In diesem Fall kann das BTC Racing Team eine zusätzliche Plattform für Vereinsläufer bieten, die in ihrem jeweiligen Verein keine feste Distanzlaufgruppe haben.  

10. Kann ich BTC beitreten, wenn ich einer bestimmten Laufcrew angehöre?

Ja, ähnlich wie bei DLV-Vereinen, muss Deine Crew offen dafür sein, dass Du mit BTC anstelle von Crew-Trainings trainierst. Wir sind uns bewusst und respektieren, dass viele Läufer die sozialen Aspekte der Crewzugehörigkeit genießen, gleichzeitig aber auch von dem Umfeld einer leistungsorientierten Gruppe profitieren möchten, um schneller zu laufen.  

11. Da viele Rennen wegen des Corona-Virus abgesagt wurden, wofür trainiert das BTC Racing Team?

Der Wettbewerb ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Aus diesem Grund hat und wird das BTC Racing Team trotz der Absagen von Rennen weiterhin Time Trials und einzigartige inoffizielle Rennen entwickeln, um den Fortschritt unserer Athleten zu testen.

1. Sind Pace Gruppen oder Pace Coaches bei der Open Track Session dabei?

Vor Beginn der Sitzung werden die Coach Benny und Brian Pace Gruppen bestimmen. Diese kleineren Gruppen arbeiten zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und sich die Aufgaben des Pacers zu teilen.

2. Was ist, wenn ich nicht in der Lage bin, das Training zu beenden? 

Coach Benny und Brian werden die Laufleistung jedes einzelnen Läufers überwachen und je nach Bedarf spontan Änderungen vornehmen können, die Deinem Leistungsniveau entsprechen.

3. Wenn ich es nicht schaffe oder nicht in Berlin wohne, kann ich dann virtuell teilnehmen? 

Ja, die Einheit wird im Anschluss an die Open Track Session, ca. 21:30 Uhr Berliner Zeit, in unserer Instagram-Story veröffentlicht. Wir freuen uns, wenn Du deine Einheit mit uns teilst @berlintrackclub.racingteam

.

BTC News abonnieren

Wir informieren dich über Neuigkeiten zu ausgewählten Themen sowie über neue Trainingsangebote.

Social Media

© 2020 Berlin Track Club 

DE
EN DE