Open Track Session Lockdown Edition

Training

Text: Nele, Florens // Photos: Florian Kurrasch

November 15, 2020

If there’s something 2020 has challenged us with, it is to think differently and reflect on current ways of life and reasons to run.

Having found ourselves challenged, we still want to give you reasons to keep you running fast. So we came up with the idea of providing our community with a virtual version of our infamous BTC Open Track Session - yet also giving you some different input to learn or think about that may also affect your life as a runner.

We’d be happy to hear your thoughts, feel free to reach out to us. We’d love to stay in touch with you virtually.

BTC runners at the starting line of a 3000m track race Laufteam Berlin
cross country lauf

The workout you have all been waiting for:

1x (6min, 5min, 4min, 3min, 2min, 1min fast) with 1min moderate between all reps

- beginning with marathon-pace and ending 5-10km pace

Beyond running

2020 has put all of us in a fairly unfamiliar situation. Most of us have had to adapt a new lifestyle, reduce social contacts and put compromises on work, travel and everyday life.

Looking at it a few months into the situation, I’d like to think of myself as quite lucky. Being healthy and at low risk for a complicated COVID infection, with easy and affordable access to healthcare, most adaptations and regulations of my everyday life were simply intended to stop the spread rather than to protect me from a life threatening infection.

However, for a decent percentage of our population, the risk of a lethal complication is drastically high. These people of the so-called high risk population are the ones we should be protecting by social distancing, lockdown and the reduction of meet ups.

It is not only an act of common courtesy, but also a first-hand measurement to protect the ones close to us. All of us know at least one person at high risk, thus making us personally involved also.

cross country lauf

Runners usually complain about sore muscles, overtraining and fatigue, cold or stress fractures. While there is no denying that these are bothering and annoying, I find most runners including me have been taking their overall health for granted.

Most days we step out the door, prepared to run, without realising how withstanding and powerful our body actually is. It was not until I picked up studies of the overall population's health that I began to see how lucky I was to engage as freely in my everyday life and sports as I do.

As opposed to lifestyle-induced and modifiable diseases (mostly in association with obesity and poor choice of nutrition), there exist genetically endorsed and idiopathic diseases which we have no control over whatsoever.

cross country lauf
cross country lauf

Brave Like Gigi Grunewald

Sometime last year I stumbled upon the story of Gabriele „Gigi“ Grunewald.

Gigi Grunewald was a former US American elite middle distance runner. Growing up in Minnesota, she decided to pursue her running career while attending college in the same state.

Throughout a consistent improvement of her running during her college years, she was diagnosed with an adenoid cystic carcinoma, a rare kind of cancer, in 2009. The NY times reveals she was diagnosed „on the day before a race in 2009. (She ran anyway, and logged what was then her fastest 1,500-meter time.)“ (1). One year later, in 2010, she was also diagnosed with thyroid cancer.

After the surgical removal of the tumor and aggressive radiation therapy, she went on to continue her running career, winning the US indoor national championships in the 3.000m in 2014.

However, the cancer returned in 2016, and by 2017, a mass had also been found in her liver. Gigi refused to give up and continued to train. „She began interspersing chemotherapy sessions with training sessions — racing at an elite level while on her fourth bout with cancer“ (2). She fought bravely and ran hard trying to secure a spot in the US team for the Olympics in Tokyo 2020.

In 2018, she established the Brave like Gabe Foundationdedicated to the research of rare cancers, while sharing the story of her life in-between therapy and Olympic trials. Gigi died in June 2019 due to complications of her cancer.

Reading the story over and over, I was hoping for an alternative ending, but sadly, there is no such thing. It just does not seem fair.

cross country lauf

Future

Gigi’s story left quite an impact on me, so I decided to engage further with this topic. I started reading #bravelike stories on the bravelikegabe page. These are the stories of cancer patients or survivors who share their journey of fighting cancer while finding inspiration and strength in running and physical exercise. In honor of Gigi Grunewald there is an annual Brave Like Gabe 5k run (this year it took place virtually in september 2020) to raise awareness and support research of rare cancer diseases.

There is only so much doctors can do to fight the actual disease once the cancer manifests but there are great methods of prevention, working on early diagnosis and interventions, which are almost always related to a higher chance of survival and easy to apprehend.

 Most cancers are targeted through chemotherapy, radiation and, if possible, surgical removal of the tumor. Some types of cancer have a good chance of cure, while others can only be treated palliative, which means there is no cure, the only measurements taken are to ease the pain and elongate the remaining lifetime.

cross country lauf
cross country lauf

On a positive note, people with regular exercise in their everyday life are a lot less likely to be diagnosed with cancer throughout their lives. Even after being diagnosed, in some cases physical exercise can be a valuable contribution to treatment.

As many of you may have noticed, October and November are used to raise awareness for cancer. October is the month of breast cancer awareness, the cancer with the highest incidence in female cancer patients. November focuses on prostate- and testicular cancer, the most common cancer found in male patients.

 

Each year, there are 500.000 new cases of cancer in Germany alone.

But there is something we can all do to help cancer research and protect the ones dear to us. A lot of institutions and brands have gotten onboard in the fight against cancer, also in the running community. In Berlin, the Berliner Frauenlauf (also called AVON Lauf, SCC) hosts an annual women-only run, where part of the registration fee is donated to the German cancer association.

There is the infamous Movember movement, challenging men to grow a moustache in order to raise awareness. The most famous runner with a moustache, the beloved Steve Prefontaine, might not have had cancer awareness as the first thing on his mind when growing a moustache, but he sure is an example of how great you can run wearing a moustache! Just like our very own founder Björn.

Quick summary and a few tips of how you can help:

  • Sign up for stem cell donation (eg. Via DKMS): A stem cell donation can be used to cure certain types of cancer, eg. Leukaemia (white blood cell cancer) and is a fairly safe procedure for donors and recipients.
  • Donate blood: Many cancer patients will be in need of a blood donation during their therapy or acute situations.
  • Donate to organizationswhich specialise in research of cancer. (Some examples given below)
  • Encourage your family & friendsto go to regular medical check ups or learn how to check themselves for early signs.
  • Stay active & fit

https://www.krebshilfe.de/

https://www.bravelikegabe.org/

https://www.berliner-frauenlauf.de/

 

Stay healthy and see you soon, 

Nele und BTC

 

More articles

Articles

Update zum Vereinsstatus

Update zum Vereinsstatus

Liebe Community,wir schulden euch noch ein Update zum Vereinsstatus. Nach unserem offenen Brief und dem Zeitungsartikel haben wir viel unterstützendes Feedback aus der Community erhalten, aber auch einige kritische Stimmen haben sich zu Wort gemeldet. Danke an dieser...

read more
Project Fearless: 8 Week Mission Complete

Project Fearless: 8 Week Mission Complete

Die Reise im RückspiegelDie Reise Project Fearless ist mit dem Race Day am Sonntag vorbeigegangen. Acht Wochen liegen hinter uns, acht Wochen mit vielen Online-Trainings, Zoom-Calls und Hunderten getrackten Kilometern. Mit Blasen an den Füßen, zwischenzeitlichem...

read more
Die Frauen hinter Project Fearless: Teil 3

Die Frauen hinter Project Fearless: Teil 3

In den vergangenen Woche haben wir euch schon einige der Frauen aus unserer Community vorgestellt, die sich mit Agata als "Sister Coach" auf einen virtuellen Halbmarathon am 11. April vorbereiten. Was motiviert die Sportlerinnen, mitzumachen? Lernt hier Pia, Lena,...

read more

Berlin Track Club

Showing the world that running is a team sport since 2019.

© 2021 Berlin Track Club e.V.

EN

Open Track Session Lockdown Edition

Training

Text: Nele, Florens // Photos: Florian Kurrasch

November 15, 2020

Das Jahr 2020 hat uns mit einigen Herausforderungen konfrontiert, darunter auch die Frage unserer Lebenseinstellung und der Motivation zum Laufen.

Auch wir haben uns damit auseinandergesetzt und wollen unsere Gedanken mit euch teilen – sowie die Motivation, weiterhin schnell zu laufen.

Damit du das Gefühl von heißen Sohlen und brennenden Waden bis zur nächsten real life Open Track Session nicht vergisst, fordern wir dich virtuell heraus. Gleichzeitig wollen wir dir neuen Input geben, der über das reine Training hinaus geht – das Thema Laufen hat keine Limits.

BTC runners at the starting line of a 3000m track race Laufteam Berlin
cross country lauf

Das Training, auf das Du gewartet hast:

1x (6min, 5min, 4min, 3min, 2min, 1min fast) mit 1 min moderat zwischen allen Wiederholungen

– Mit Marathon-Pace beginnen und bis 5-10km Pace steigern

Jenseits des Laufens

Das Jahr 2020 hat uns alle in eine recht ungewohnte Situation gebracht. Die meisten von uns mussten sich einem neuen Lebensstil anpassen, soziale Kontakte zurückfahren und Kompromisse bei der Arbeit, auf Reisen und im Alltag eingehen.

Wenn ich mir die Situation nach ein paar Monaten ansehe, möchte ich mich selbst als ziemlich glücklich schätzen. Da ich gesund bin und ein geringes Risiko für eine komplizierte COVID-Infektion habe, mit einfachem und erschwinglichem Zugang zur Gesundheitsversorgung, waren die meisten Anpassungen und Regelungen meines Alltags lediglich darauf ausgerichtet die Ausbreitung zu stoppen, anstatt mich vor einer lebensbedrohlichen Infektion schützen zu müssen.

Für einen nicht zu vernachlässigenden Prozentsatz unserer Bevölkerung ist das Risiko einer tödlichen Komplikation jedoch deutlich höher. Diese Menschen der so genannten Hochrisiko-Bevölkerung sind diejenigen, die wir durch soziale Distanzierung, Abriegelung und die Reduzierung von Treffen schützen sollten.

Dies ist nicht nur ein Akt der allgemeinen Höflichkeit, sondern auch eine Maßnahme aus erster Hand, um die Menschen in unserer Nähe zu schützen.

Jeder von uns kennt mindestens eine Person mit hohem Risiko, so dass wir auch persönlich beteiligt sind.

cross country lauf

Läufer klagen in der Regel über Muskelkater, Übertraining und Müdigkeit, Kälte oder Stressfrakturen. Es lässt sich zwar nicht leugnen, dass diese lästig und ärgerlich sind, aber ich finde, dass die meisten Läufer, mich eingeschlossen, ihren allgemeinen Gesundheitszustand als selbstverständlich betrachtet haben.

Meistens gehen wir zur Tür hinaus, bereit zum Laufen, ohne zu erkennen, wie widerstandsfähig und leistungsfähig unser Körper tatsächlich ist.

Erst als ich Studien über den Gesundheitszustand der Gesamtbevölkerung las, erkannte ich, wie glücklich ich mich schätzen kann, dass ich mich im Alltag und beim Sport so frei bewegen kann.

Im Gegensatz zu lebensstilbedingten und veränderbaren Krankheiten (meist in Verbindung mit Übergewicht und schlechter Ernährung) gibt es genetisch indossierte und idiopathische Krankheiten, über die wir keinerlei Kontrolle haben.

cross country lauf
cross country lauf

Mutig wie Gigi Grunewald

Irgendwann im vergangenen Jahr bin ich auf die Geschichte von Gabriele “Gigi” Grunewald gestoßen.

Gigi Grunewald war eine ehemalige US-amerikanische Elite-Mitteldistanzläuferin. Aufgewachsen in Minnesota, entschied sie sich, eine Karriere als Läuferin zu verfolgen, während sie im selben Bundesstaat das College besuchte.

Im Zuge einer stetigen Verbesserung ihres Laufens während ihrer College-Zeit wurde bei ihr 2009 ein adenoides zystisches Karzinom, eine seltene Krebsart, diagnostiziert. Die NY Times schrieb, dass die Diagnose “am Tag vor einem Rennen 2009″ gestellt wurde. (Sie lief trotzdem und protokollierte ihre damals schnellste 1.500-Meter-Zeit)” (1). Ein Jahr später, 2010, wurde bei ihr zusätzlich Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.

Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors und einer aggressiven Strahlentherapie setzte sie ihre Laufkarriere fort und gewann 2014 die nationalen Hallenmeisterschaften der USA über 3.000 m.” (1).

2016 kehrte der Krebs jedoch wieder zurück, und 2017 wurde zusätzlich in ihrer Leber ein Tumor gefunden. Gigi weigerte sich aufzugeben und trainierte weiter. “Sie begann, zwischen ihren Chemotherapie-Sitzungen zu trainieren – Rennen auf Elite-Niveau zu laufen, während sie sich in ihrem vierten Wettstreit mit Krebs befand” (2). Sie kämpfte tapfer und lief hart, um sich einen Platz im US-Team für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 zu sichern.

Im Jahr 2018 gründete sie die Brave like Gabe Foundation, die sich der Erforschung seltener Krebsarten widmet, während sie zwischen Therapie und olympischen Studien ihre Lebensgeschichte erzählt. Gigi starb im Juni 2019 an den Komplikationen ihrer Krebserkrankung.

Ich las die Geschichte wieder und wieder in der Hoffnung auf ein alternatives Ende, aber leider gibt es kein solches. Es scheint einfach nicht fair zu sein.

cross country lauf

Ausblick

Gigis Geschichte hinterließ bei mir einen ziemlichen Eindruck, so dass ich beschloss, mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich fing an weitere #bravelike-Geschichten auf der BraveLikeGabe-Seite zu lesen. Dies sind die Geschichten von Krebspatienten oder Überlebenden, die ihre Reise im Kampf gegen den Krebs teilen und dabei Inspiration und Kraft beim Laufen und bei körperlicher Betätigung finden.

Zu Ehren von Gigi Grunewald gibt es jedes Jahr einen Brave Like Gabe 5k-Lauf (dieses Jahr fand er virtuell im September 2020 statt), um das Bewusstsein für seltene Krebserkrankungen zu schärfen und die Forschung zu unterstützen.

 Die Möglichkeiten der Ärzte sind begrenzt, um die eigentliche Krankheit zu bekämpfen, sobald sich der Krebs manifestiert, aber es gibt großartige Methoden der Prävention, der Frühdiagnose und der Interventionen, die fast immer mit einer höheren Überlebenschance verbunden und leicht zu verstehen sind.

Die meisten Krebsarten werden durch Chemotherapie, Bestrahlung und, wenn möglich, durch chirurgische Entfernung des Tumors bekämpft. Einige Krebsarten haben eine gute Heilungschance, während andere nur palliativmedizinisch behandelt werden können, was bedeutet, dass es keine Heilung gibt, sondern nur Maßnahmen zur Linderung der Schmerzen und zur Verlängerung der Restlebensdauer ergriffen werden.

cross country lauf
cross country lauf

Positiv zu vermerken ist, dass bei Menschen mit regelmäßiger Bewegung im Alltag die Wahrscheinlichkeit, ein Leben lang an Krebs zu erkranken, wesentlich geringer ist. Selbst nach der Diagnose kann körperliche Bewegung in einigen Fällen einen wertvollen Beitrag zur Behandlung leisten.

Wie viele von Euch vielleicht bemerkt haben, werden die Monate Oktober und November genutzt, um das Bewusstsein für Krebs zu schärfen.

Oktober ist der Monat des Brustkrebsbewusstseins, der Krebs mit der höchsten Inzidenz bei weiblichen Krebspatienten. Der November konzentriert sich auf Prostata- und Hodenkrebs, den häufigsten Krebs, der bei männlichen Patienten auftritt. 

Jedes Jahr gibt es allein in Deutschland 500.000 neue Krebsfälle.

Aber wir alle können etwas tun, um die Krebsforschung zu unterstützen und die uns nahestehenden Menschen zu schützen. Viele Institutionen und Unternehmen unterstützen den Kampf gegen den Krebs aktiv, auch in der Laufcommunity.

In Berlin veranstaltet der SCC den Berliner Frauenlauf (auch AVON Lauf genannt) jährlich einen Lauf nur für Frauen, bei dem ein Teil der Anmeldegebühr an die Deutsche Krebsgesellschaft gespendet wird.

Es gibt die allseits bekannte Movember-Bewegung, die Männer auffordert, sich einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um mehr Aufmerksamkeit auf die Thematik zu lenken. Der berühmteste Läufer mit Schnurrbart, der geliebte Steve Prefontaine, hatte vielleicht nicht als erstes an Krebsbewusstsein gedacht, als er sich einen Schnurrbart wachsen ließ, aber er ist sicher ein Beispiel dafür, wie toll man mit einem Schnurrbart laufen kann! Und auch unser Gründer Björn macht es gerade vor.

In Kürze und ein paar Tipps, wie du helfen kannst

  • Melde Dich zur Stammzellenspende an (z.B. über DKMS): Eine Stammzellspende kann zur Heilung bestimmter Krebsarten, z.B. Leukämie (Krebs der weissen Blutkörperchen), verwendet werden und ist ein sehr sicheres Verfahren für Spender und Empfänger.
  • Blut spenden: Viele Krebspatienten werden während ihrer Therapie oder in akuten Situationen auf eine Blutspende angewiesen sein.
  • Spende an Organisationen, die sich auf die Krebsforschung spezialisiert haben. (Einige Beispiele sind unten aufgeführt)
  • Ermutige Deine Familie und Freunde, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen oder zu lernen, wie sie sich selbst auf Frühzeichen untersuchen können.
  • Bleib aktiv & fit

https://www.krebshilfe.de/

https://www.bravelikegabe.org/

https://www.berliner-frauenlauf.de/

 

Bleibt gesund und bis bald! 

Nele und BTC

 

Weitere Artikel

Artikel

Cross-Country Lauf steht für Teamspirit

Cross-Country Lauf steht für Teamspirit

Wenig Möglichkeiten, sich zu zeigenUnser Team hat im vergangen Jahr gemeinsam viel investiert und ist stärker geworden. Trotz der Umstände haben wir nie die Motivation verloren und uns immer Ziele (Time Trials) gesetzt, um uns zu pushen. Es war spürbar, dass jeder...

mehr lesen
From Marathon to Middle Distance

From Marathon to Middle Distance

Two Runners, two perspectives (Florens)I’m a long-distance runner. My first race was a marathon, I ran two ultra-trail races already and have never raced on the track nor do I have a track background. And still, people keep telling me, that I’m a middle-distance...

mehr lesen
Mallorca Training Camp

Mallorca Training Camp

The bar was set highMallorca, the island of cycling and bucket-drinking. Exactly this place we had chosen in winter 2019, at our annual team meeting, to have our second training camp there. “The second training camp was once again an improvement on the first. Not only...

mehr lesen

BTC News abonnieren

Wir informieren dich über Neuigkeiten zu ausgewählten Themen sowie über neue Trainingsangebote.

Social Media

© 2020 Berlin Track Club 

DE