Recap Woche 1 und 2: Keine Zeit zum Grübeln

Training

Text: Agata

Februar 25, 2021

13 Frauen, acht Wochen – und keine Zeit zum Grübeln

Die ersten beiden Wochen vom #ProjectFearless Halbmarathontraining sind fast vorbei. Das Feedback der Läuferinnen: Von “Ich bin platt!” bis “Ich fand das Training zu leicht, ich wäre gern länger gelaufen!” war alles dabei. So unterschiedlich wie die Bewertung des Trainingsplans sind aber auch die Frauen unserer BTC-Vorbereitungsgruppe.

Von Gelegenheitsläuferin, über Comeback-Queens und Profi-Geherinnen machen ganz unterschiedliche Sportlerinnen mit. Unser Ziel bleibt aber dasselbe: Ein Halbmarathon am 11. April.

BTC runners at the starting line of a 3000m track race Laufteam Berlin
adrian has a clear vision

Da die Bedingungen so unterschiedlich sind, und wir so verschiedene Athletinnen sind, ist der Weg zum Ziel für alle etwas anders.

Nele hat zum Beispiel läuft am liebsten Morgens, aus Zeitgründen, aber auch um abzuschalten. Sie möchte den Kopf für ihr Medizinstudium frei bekommen. Je nachdem, wie voll der Kopf gerade ist und das Studium es zulässt, kommt sie auch auf 60 Kilometer in der Woche.

“Ich merke, wie gut mir dabei ein strukturierter Plan tut” sagt sie nach den ersten Wochen des PF. “Weil man da einfach die Erfolge viel besser merkt”.

Für Melanie wiederum ist Laufen nach Plan eine neue Erfahrung – vor allem so viel laufen. Bisher hat sie sich mit Homeworkouts und Yoga Sessions und einem gelegentlichen Jogg neben dem anspruchsvollen Medienjob fit gehalten. “Schaffe ich das, einen Halbmarathon?” hat sie zu Beginn gefragt. “Na klar!” War meine Antwort, es gibt jedenfalls keinen Grund, es nicht zu versuchen. Und schließlich ist laufen das natürlichste auf der Welt, es liegt quasi in uns.

team

Weniger Grübeln, stattdessen einfach machen

Aber kennen wir das nicht alle, diese kleinen Selbstzweifel? Das Vorhaben klingt kühn, man hat richtig Lust auf die Herausforderung, und wird doch von Abwägungen und Ängsten zurückgehalten?

Doch genau darum geht es bei “Fear-less”: Weniger Grübeln, stattdessen einfach machen.

Britta war zum Beispiel die letzten Wochen verletzt. Im Herbst hat sie noch 80 Kilometer in der Woche gezählt, dann plötzlich ging kaum mehr was. Der Trainingsplan und unsere eingeschworene Gemeinschaft aus 13 Frauen helfen ihr dabei, Schritt für Schritt wieder ins Laufen zurückzufinden. Gerade läuft das meist über den Austausch in der Chatgruppe und auf Instagram. Doch auch das hilft, und ist gar nicht Mal so schwer!

Acht Wochen Training nach Plan schienen noch vor Kurzem wie eine sehr lange Zeit, doch mittlerweile fühlt sich der Race Day gar nicht mehr so weit weg an. Ein paar knackige Sessions haben wir schon hinter uns: Lange Intervalle, einen 5 km Benchmark Run und schnelle 1000 Meter Läufe. Ich denke, ich spreche für uns alle: Wir sind wahnsinnig gespannt, was noch vor uns liegt.

Keep Running!
Cheers, eure Agata
cross country lauf
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