Text: Nele // Photos: Florian Kurrasch

December 18, 2020

Why do you run?" - This question has not only been raised by puzzled family members and friends or the drunk strangers you pass by on early morning runs...

No, if you are anything like me, this question has crossed your mind a lot of times, maybe during this last hill repeat or when waking up to the alarm clock at 6am for a high carb breakfast before a race.

In our community, the motivation to train might be a little different than the mere reason to stay fit. Dedicating ourselves to countless hours of running each week, pushing through the pain of a lactate acid party in our muscles requires a somewhat special mindset.

Given the unexpected circumstances and suspension of most races, many runners including myself found themselves wondering what to train for. We all have a basic urge to move and somehow stay in shape for possible future races, but where do you take the motivation to push through tough interval sessions or 30k+ long runs when there are no tangible targets in the form of races in sight?  

BTC runners at the starting line of a 3000m track race Laufteam Berlin
cross country lauf

BTC as a motivation driver

Continuing to push each other and keep the BTC spirit alive, we found new ways to stay connected - via online training sessions, small group sessions and online gatherings to talk about the future of our team.

To avoid unnecessary travel, this summer we decided to have a training camp near Berlin. Because we realized early on that at our level it's not necessary to travel far away or to high altitudes but to have the right people around you, the team. And if that is given, actually every place offers the possibilities to give everything we need to train hard, to go to our limits and even to push them. And since we also like to be inspired by elite teams in other ways, BTC also introduced Time Trials (here's a little insight: https://berlintrackclub.de/en/from-marathon-to-middle-distance/).

cross country lauf

For a while, having my teammates around me was all the motivation I needed, making me realise once again how grateful I am to be with a team who has my back.

Sure enough, we all hope for public races sometime in the future, but shifting a lot of focus on increased mileage and faster times during a pandemic came with a bittersweet, subtle feeling of ignorance and avoidance. There is/was a struggle of finding the balance between focusing on personal needs and not turning a blind eye to important matters outside the running bubble. 

cross country lauf
cross country lauf

Beyond the running bubble

This was a needed wake up call for me to reflect on my own personal motivation to run. I was looking for a purpose of my miles, since I dedicated so much time collecting them. I wanted them to count for more than just my strava statistics.

I asked myself whether there was a way to give running some more meaning in the whole context of 2020. With all that happened this year, and I do not think I need to elaborate on this, I wanted to believe that running can serve a better meaning than staying fit and chasing fast times on a certain number of laps on the track.

Looking for the answer to why I run, I ran. Shocking, I know. But I tried really hard to come up with reasons that exceeded the ones I mentioned earlier. And I found lots.

1. People I run with: Most of the time, they seemed to just be there and I took that for granted. But they are the reason I run hard on the last rep, the reason I run up hills, and get up early for a shared sunday long run. Because they cheer me on, they see my efforts and they believe in me. They celebrate my victories and pick me up when I am down.

2. Inspiration: When not being out of breath, I am engaged in conversations that challenge my point of view on important matters and get me thinking of topics I would not have thought about on my own.

3. Chance to change something: The Black Lives Matter movement in Berlin in June made me realise that I do profit from white privilege and that I wish to and must actively use privilege to act upon it. Running can be used to encourage and pursue the work of dismantling systemic barriers for suppressed minorities. 

4. Balance: There is the motivation to simply stay sane during COVID19. Now having to sit through online uni courses at home all day while being bombarded with yet another tragedy of 2020 is tough. I realised just how easy it is to get lost in thoughts, making me feel all tired and powerless. Most of the people I talked to have gone through such a phase at least once during lockdown. Going out for a run in the sun during lunch break was a highlight of the day. Allowing myself to break the day-to-day routine was like a reset button to my mindset and cleared up space for new and fresh input.

I believe being a runner means running is more than just a hobby - it is part of the identity. Finding new meaning in running comes with personal change and development. Call it the romanticisation of a sad looking situation, but I think there is something to finding good even in these wicked times. 

cross country lauf

What’s ahead?

So if there’s something to take away from 2020, it is the challenge to think differently and reflect on current ways of life and reasons to run.

Having found ourselves challenged, we still want to give you reasons to keep you running fast. So we came up with the idea of providing our community with digital open sessions - yet also giving you some different input to learn or think about that may also affect your life as a runner.

Our December session for you:

2min-8min-6min-4min-2min with a 2min easy Pace in between all reps.

– 8′ and 6′ in HM-Pace, 4′ in 10km Pace and 2′ in 5km Pace

two girls cheering for other girls who do uphills sprints - - Laufteam Berlin
cross country lauf

Maybe you want to take this week to also reflect on your running goals and motivation, maybe you just want to get the workout done and show us just how fast you ran! Both very cool.

If you do wish to engage in this topic, I have a few links to check out:

  • How do elite runners deal with postponed Olympics, difficulties in professional training and other things? Tempojournal keeps you posted on athletes’ thoughts and the few races still happening: https://tempojournal.com/

 

 

We’d be happy to hear your thoughts, feel free to reach out to us. We’d love to stay in touch with you virtually.

Stay healthy and see you soon,
Nele // BTC

Represent our Spirit

Merch

backontrack-t-shirt

T-Shirt

Back on Track

20 €

featured image sommer laufkurs

T-Shirt

BTC Classic 

20 €

BTC Tasse 1

Accessories 

Coffee Cup

15 €

Turnbeutel

Accessories 

Gym Bag

10 €

More articles

Articles

Update zum Vereinsstatus

Update zum Vereinsstatus

Liebe Community,wir schulden euch noch ein Update zum Vereinsstatus. Nach unserem offenen Brief und dem Zeitungsartikel haben wir viel unterstützendes Feedback aus der Community erhalten, aber auch einige kritische Stimmen haben sich zu Wort gemeldet. Danke an dieser...

read more
Project Fearless: 8 Week Mission Complete

Project Fearless: 8 Week Mission Complete

Die Reise im RückspiegelDie Reise Project Fearless ist mit dem Race Day am Sonntag vorbeigegangen. Acht Wochen liegen hinter uns, acht Wochen mit vielen Online-Trainings, Zoom-Calls und Hunderten getrackten Kilometern. Mit Blasen an den Füßen, zwischenzeitlichem...

read more
Die Frauen hinter Project Fearless: Teil 3

Die Frauen hinter Project Fearless: Teil 3

In den vergangenen Woche haben wir euch schon einige der Frauen aus unserer Community vorgestellt, die sich mit Agata als "Sister Coach" auf einen virtuellen Halbmarathon am 11. April vorbereiten. Was motiviert die Sportlerinnen, mitzumachen? Lernt hier Pia, Lena,...

read more

Berlin Track Club

Showing the world that running is a team sport since 2019.

© 2021 Berlin Track Club e.V.

EN

Warum läufst du?

Lifestyle, Training

Text: Nele // Photos: Florian Kurrasch

Dezember 18, 2020

Warum läufst du?” – Diese Frage wird nicht nur von verwirrten Familienmitgliedern und Freunden oder betrunkenen Fremden gestellt, an denen du morgens vorbeiläufst…

Nein, wenn du so tickst wie ich, hast du dir diese Frage schon oft selber gestellt. Womöglich bei der letzten Hill-Repeat Session oder wenn der Wecker mal wieder um 6 Uhr morgens für ein High-Carb-Frühstück vor einem Rennen klingelt.

In unserem Team ist die Motivation tagein und tagaus zu trainieren deutlich vielschichtiger als der bloße Grund fit zu bleiben. Sich Woche für Woche unzähligen Laufstunden hinzugeben und sich die Schmerzen einer Laktat-Party in unseren Muskeln zu stellen, erfordert eine besondere Grundeinstellung.

Angesichts der unerwarteten Umstände und der Absage der meisten Rennen haben sich viele Läufer, mich eingeschlossen, gefragt, wofür sie denn nun trainieren sollen. Wir alle haben den grundsätzlichen Drang, uns zu bewegen und für mögliche zukünftige Rennen irgendwie in Form zu bleiben. Aber woher nimmt man die Motivation, harte Intervalleinheiten oder 30k+ lange Läufe durchzuziehen, wenn keine greifbaren Ziele in Form von Rennen in Sicht sind?

BTC runners at the starting line of a 3000m track race Laufteam Berlin
cross country lauf

BTC als Motivationstreiber

Um uns weiterhin gegenseitig zu pushen und den BTC-Geist am Leben zu erhalten, haben wir neue Wege gefunden, um in Verbindung zu bleiben. Über gemeinsame digitale Trainingseinheiten, Training in Kleingruppen oder Team-Meetings im digitalen Raum, um über die Zukunft des Teams zu sprechen.

Um unnötige Reisen zu vermeiden, entschieden wir uns in diesem Sommer für ein Trainingslager in der Nähe von Berlin. Wir haben nämlich schon früh erkannt, dass es auf unserem Niveau nicht nötig ist, weit weg zu oder in die Höhe zu reisen, sondern die richtigen Leute um sich herum zu haben, das Team. Und wenn das gegeben ist, bietet eigentlich jeder Ort die Möglichkeiten alles zu geben, was wir brauchen, um hart zu trainieren, an unsere Grenzen zu gehen und diese gar zu verschieben. Und da wir uns auch sonst gerne von Elite-Teams inspirieren lassen, führte BTC auch Time Trials ein (hier gibt es einen kleinen Einblick: https://berlintrackclub.de/from-marathon-to-middle-distance/).

cross country lauf

Für eine Weile war es die einzige Motivation, die ich brauchte, meine Teamkollegen um mich herum zu haben. Gleichzeitig machte mir das wieder einmal bewusst, wie dankbar ich bin, dass ich in einem Team bin, das mir den Rücken stärkt.

Sicherlich hoffen wir alle darauf, in Zukunft mal wieder am Start eines Volkslaufs zu stehen. Aber die Verlagerung des Fokus auf die Steigerung des Umfangs und schnellere Zeiten während einer Pandemie kam mit einem bittersüßen, subtilen Gefühl der Ignoranz und Vermeidung. Es war/ist eine Herausforderung, die Balance zwischen der Fokussierung auf persönliche Bedürfnisse und dem “Nicht-Verschließen” der Augen vor wichtigen Dingen außerhalb der Laufblase zu finden.

cross country lauf
cross country lauf

Jenseits der Laufblase

Dies war ein notwendiger Weckruf für mich, um über meine persönliche Motivation zu Laufen nachzudenken. Ich war auf der Suche nach einem Zweck für meine Meilen, die ich nach wie vor fleißig sammelte. Ich wollte, dass sie für mehr zählen als nur für meine Strava-Statistiken.

Ich fragte mich, ob es einen Weg gibt, dem Laufen im Gesamtkontext des Jahres 2020 mehr Bedeutung zu geben. Mit all dem, was in diesem Jahr passiert ist, und ich glaube nicht, dass ich das näher ausführen muss, wollte ich glauben, dass das Laufen einen besseren Sinn haben kann, als fit zu bleiben und schnelle Zeiten auf einer bestimmten Anzahl von Runden auf der Bahn zu jagen.

Auf der Suche nach der Antwort, warum ich laufe, bin ich gelaufen. Paradox, ich weiß. Aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben, Gründe zu finden, die über die bereits erwähnten hinausgehen. Und ich fand viele:

1. Menschen, mit denen ich laufe: Die meiste Zeit schienen sie einfach da zu sein, und ich nahm das als selbstverständlich hin. Aber sie sind der Grund, warum ich bei der letzten Wiederholung alles gebe. Der Grund, warum ich Hügel hochlaufe und früh aufstehe für einen gemeinsamen langen Sonntagslauf. Weil sie mich anfeuern, sie sehen und kennen den Schmerz und glauben an mich. Sie feiern meine Siege und helfen mir auf, wenn ich am Boden bin.

2. Inspiration: Wenn ich nicht aus der Puste bin, bin ich in Gespräche verwickelt, die meine Sichtweise auf wichtige Dinge herausfordern und mich auf Themen bringen, über die ich alleine nicht nachgedacht hätte

3. Chance, etwas zu verändern: Die Black Lives Matter-Bewegung in Berlin im Juni hat mir bewusst gemacht, dass ich von einem weißen Privileg profitiere und dass ich dieses Privileg aktiv nutzen möchte und muss, um etwas zu verändern. Das Laufen kann genutzt werden, um die Arbeit zum Abbau systemischer Barrieren für unterdrückte Minderheiten zu fördern und zu verfolgen. 

4. Ausgleich: Laufen hilft, während COVID19 nicht verrückt zu werden. Den ganzen Tag zu Hause in Online-Uni-Kursen zu sitzen, während man mit einer weiteren Tragödie von 2020 bombardiert wird, ist hart. Ich habe gemerkt, wie leicht es ist, sich in Gedanken zu verlieren, wodurch ich mich ganz müde und kraftlos fühle. Die meisten Leute, mit denen ich gesprochen habe, haben mindestens einmal eine solche Phase während des Lockdowns durchgemacht. In der Mittagspause eine Runde in der Sonne laufen zu gehen, war ein Highlight des Tages. Mir zu erlauben, die alltägliche Routine zu unterbrechen, war wie ein Reset-Knopf für meinen Kopf und machte Platz für neuen und frischen Input.

Ich glaube, ein Läufer zu sein bedeutet, dass Laufen mehr als nur ein Hobby ist – es ist Teil der Identität. Eine neue Bedeutung im Laufen zu finden, kommt mit persönlicher Veränderung und Entwicklung. Nennen wir es die Romantisierung einer traurig aussehenden Situation, aber ich denke, es gibt etwas Gutes zu entdecken, sogar in diesen schlimmen Zeiten.

cross country lauf

Was liegt vor uns?

Wenn es also etwas gibt, das man aus 2020 mitnehmen kann, dann ist es die Herausforderung, anders zu denken und über aktuelle Lebensweisen und Gründe zum Laufen nachzudenken.

Da wir uns selbst herausgefordert sehen, wollen wir dir trotzdem Gründe geben, damit du weiter schnell läufst. So sind wir auf die Idee gekommen, unsere Community mit digitalen, offenen Sessions zu versorgen – und dir gleichzeitig einen anderen Input zu geben, über den du lernen oder nachdenken kannst, der auch dein Leben als Läufer betreffen könnte.

Unsere Dezember Session für euch:

2min-8min-6min-4min-2min mit 2min easy Pace zwischen allen Wiederholungen

– 8′ und 6′ mit Halbmarathon-Pace, 4′ mit 10km Pace und 2′ mit 5km Pace

two girls cheering for other girls who do uphills sprints - - Laufteam Berlin
cross country lauf

Vielleicht willst du diese Woche auch nutzen, um über deine Laufziele und Motivation nachzudenken, vielleicht willst du aber auch nur das Training absolvieren und uns zeigen, wie schnell du gelaufen bist! Beides ist sehr cool.

Wenn du dich mit diesem Thema beschäftigen möchtest, habe ich ein paar Links, die du dir ansehen kannst:

  • Wie gehen Eliteläufer mit verschobenen Olympischen Spielen, Schwierigkeiten im professionellen Training und anderen Dingen um? Tempojournal hält dich auf dem Laufenden über die Gedanken der Athleten und die wenigen Rennen, die noch stattfinden: https://tempojournal.com/

 

 

  • Laufen im wahrsten Sinne des Wortes für einen guten Zweck nutzen – die US-Organisation “Back on my feet” widmet sich dem Kampf gegen Obdachlosigkeit durch Laufen. Schau dort gerne mal vorbei oder unterstütze die Organisation vielleicht sogar mit einer Spende: https://backonmyfeet.org/about-us/mission-vision/ 

Wir würden uns freuen, deine Gedanken zu hören. Was motiviert dich regelmäßig die Laufschuhe zu schnüren?

Bleibt gesund und bis bald!
Nele // BTC

Represent our Spirit

Merch

backontrack-t-shirt

T-Shirt

Back on Track

20 €

featured image sommer laufkurs

T-Shirt

BTC Classic 

20 €

BTC Tasse 1

Accessories 

Kaffee Tasse

15 €

Turnbeutel

Accessories 

Turnbeutel

10 €

Weitere Artikel

Artikel

Project Fearless: 8 Week Mission Complete

Project Fearless: 8 Week Mission Complete

Die Reise im RückspiegelDie Reise Project Fearless ist mit dem Race Day am Sonntag vorbeigegangen. Acht Wochen liegen hinter uns, acht Wochen mit vielen Online-Trainings, Zoom-Calls und Hunderten getrackten Kilometern. Mit Blasen an den Füßen, zwischenzeitlichem...

mehr lesen
Die Frauen hinter Project Fearless: Teil 3

Die Frauen hinter Project Fearless: Teil 3

In den vergangenen Woche haben wir euch schon einige der Frauen aus unserer Community vorgestellt, die sich mit Agata als "Sister Coach" auf einen virtuellen Halbmarathon am 11. April vorbereiten. Was motiviert die Sportlerinnen, mitzumachen? Lernt hier Pia, Lena,...

mehr lesen
Zwischen Vorfreude und Panik

Zwischen Vorfreude und Panik

Der Race Day rückt näher – und der Kopf spielt schon verrücktDas erste woran man wohl merkt, dass sich ein Rennen anbahnt, ist, wenn man weniger trainieren soll. Auf einmal stehen im Trainingsplan kürzere Läufe und freie Tage. Die Speed-Läufe werden zwar nicht...

mehr lesen

BTC News abonnieren

Wir informieren dich über Neuigkeiten zu ausgewählten Themen sowie über neue Trainingsangebote.

© 2021 Berlin Track Club e.V.

DE